Wer kennt es nicht? Man hat mit OpenOffice etwas geschrieben und kann es dann mit Microsoft Word nicht öffnen.

Das liegt daran, dass die Programme jeweils in einem unterschiedlichem Dateiformat speichern.

OpenOffice speichert Textdokumente als ODF-Datei und Microsoft Word speichert Textdokumente als DOC-Datei. Leider ist das öffnen von ODF-Dateien mit Microsoft Word nicht möglich, aber man kann einstellen, dass OpenOffice seine Textdokumente auch als DOC-Datei speichern soll.

Dazu muss man folgendermaßen vorgehen:

Klicke auf Extras → Einstellungen

Jetzt müsst ihr unter Laden/Speichern → Allgemein bei "Immer speichern als" den Eintrag "Microsoft Word 97/2000/XP" auswählen.

Nach einem Klick auf "OK" werden künftig geschriebene Textdokumente in OpenOffice auch als DOC-Datei gespeichert.

Kommentar schreiben

Senden